Rahmenprojekte und Auszeichnungen

2003 und 2004
Visuelle Kunstprojekte, in Zusammenarbeit mit Hubert Hofmann/VELVET und Galerie Urs Meile, Luzern
2004
vertont Peter Androsch in seiner Komposition «REPERTA – für drei Stimmen und Orchester», die im Auftrag des ORF entstand, das Gedicht «manchmal geh ich nachts zum spiegel» (Repertum No.5); Uraufführung: 7. Oktober 2005 im Rahmen des «Steirischen Herbstes» in Graz (A)
2005
Uraufführung von «manchmal geh ich nachts zum spiegel», Komposition für Sopran und Saxophonquartett, von Luigi Laveglia (*1971), Träger des Förderpreises 2004 des Kantons Luzern
2005
wird der Autorin vom Aargauer Kuratorium ein Atelier-Preis zugesprochen
2006
verbringt Katharina Lanfranconi in der Folge drei Monate in Berlin
2008
vertont Joseph Röösli in seinem «Fünften Heft für den Jahreskreis 2009» das Gedicht «im traum heisst mein geliebter meer» aus dem gleichnamigen Gedichtband der Autorin
2009
Uraufführung von «Liebeslieder mit Brüchen» in Luzern, Liedkomposition über 11 Gedichte für Tenor/Piano und Sprecher, von Luigi Laveglia (*1971)
2010
Uraufführung in Basel/ Improvisationskomposition von Regula Balmer Caviezel, (Prof. Musikhochschule Luzern) über 5 Gedichte aus «Erinnerungsgarten».
2016
Katharina Lanfranconi wird ein Anerkennungspreis der Kunst- und Kulturkommission der Stadt Luzern zugesprochen.